Montag, 30. Juni 2014



Die Moral von „Homo faber“


Nun fragt man sich nach dem Lesen des Stückes doch: Was ist denn nun die Botschaft des Buches? Was ist die Moral von der Geschicht? Was will Max Frisch uns mit Homo faber sagen?  Das Fabers Einsicht ein besserer Mensch zu werden zu spät kam, da er durch sein Magengeschwür sterben musste? Das eine Affäre so verhängnisvoll enden kann? Ein verdrängter Ödipuskomplex in einer moderneren Form? Vielleicht aber auch eine Warnung an die Jugend die vor all den technischen Dingen wie Smartphones, Laptops, iPads o. ä. das wahre Leben und die wichtigeren Dinge darin vergessen? Hier die Auflösung: Max Frisch warnt uns in diesem Fall vor zu viel technischem Denken. Der heutige Mensch, trotz dieser modernen Zeit sollte seine eigene Natur nicht verleugnen. Das heißt auch, dass man sich nicht in eine Rolle zwängen lassen sollte, denn durch diese Dinge droht die sogenannte Selbstverleugnung, was bedeutet, dass man z. B. gegen seine eigentlichen Gefühle handelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen