Standbild

"Frühstück mit Frauen, ja, ausnahmsweise in den Ferien. Frühstück auf einem Balkon, aber länger als drei Wochen habe ich es nie ertragen, offen gestanden, es geht in den Ferien, wenn man sowieso nicht weiß, was anfangen mit dem ganzen Tag, aber nach drei Wochen (spätestens) sehne ich mich nach Turbinen; die Muße der Frauen am Morgen, zum Beispiel eine Frau, die am Morgen, bevor sie angekleidet ist, imstande ist, Blumen anders in die Vase zu stellen, dazu Gespräche über Liebe und Ehe, das erträgt kein Mann, glaube ich, oder er heuchelt. Ich musste an Ivy denken; Ivy heißt Efeu, und so heißen für mich eigentlich alle Frauen. Ich will allein sein! Schon der Anblick eines Doppelzimmers, wenn nicht in einem Hotel, das man bald wieder verlassen kann, sondern Doppelzimmer als Dauereinrichtung, das ist für mich so, dass ich an Fremdenlegion denke-"


Zu dieser Textstelle stellten wir ein Standbild dar, das die Gefühle Walter Fabers im Hinblick auf das morgentliche Frühstück mit einer Frau ausdrücken soll. Das Standbild soll die Abneigung oder bessergesagt Gernervtheit von Homo Faber zeigen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen